Top-News aus der Branche

Gefu hilft beim „Spülen von Hand“

Etwa 330 Milliarden Geschirrteile spülen die Deutschen pro Jahr, einen beträchtlichen Teil von Hand. Diese Behauptung stellt die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg auf ihrer Plattform „Der Nachhaltige Warenkorb“ auf. Der…

Oliver Kastalio verlässt WMF

Anfang 2020 stieß Oliver Kastalio von der Rodenstock Gruppe kommend zur Groupe SEB und trat den Posten als CEO bei WMF an. Nach aus seiner Sicht erfolgreich getaner Arbeit kehrt…

Shark Ninja in der Offensive

Der US-amerikanische Hersteller Shark Ninja will den europäischen und speziell auch den deutschen Markt in verschiedenen Produktkategorien mit „disruptiven Innovationen“ erobern. Das verriet jedenfalls der CEO Mark Barrocas auf seiner…

MHK Group trotzt der Krise in 2023

Die MHK Group hat einige Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres bekannt gegeben. Ein außergewöhnlich starker Mitgliederzuwachs hat demnach dafür gesorgt, dass der Umsatz im Vorjahresvergleich nicht in den Keller gerutscht ist.…

BSH verzeichnet Umsatzminus in 2023

Die BSH Hausgeräte GmbH hat Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnet demnach deutliche Umsatzrückgänge in den Schlüsselmärkten Nordamerika, Greater China und Europa. Der Hausgerätehersteller BSH erzielte im…

Smeg: Blanarsch-Simon folgt auf Nedorn

Seit Anfang April steht Smeg Deutschland unter neuer Leitung. Uwe Blanarsch-Simon verantwortet nun die Geschäfte der italienischen Marke in Deutschland und Österreich. Blanarsch-Simon folgt auf Olaf Nedorn, der sich einer…

AEG baut Fachhandelsstrategie aus

Im Rahmen der diesjährigen „High Event Product Tour“ (HEPT) stellt die Premiummarke ihre Fachhandelsstrategie bei Boden- und Akku-Staubsaugern vor. AEG schnürt ein attraktives Paket für alle Fachhändler, welches sich über…

Auszeichnungen für Zwiesel Glas

Zum siebten Mal in Folge wurde der bayerische Glashersteller Zwiesel Glas als „Weltmarktführer für gehobene Hotellerie und Gastronomie“ ausgezeichnet. Der frisch auf den Markt gebrachte Dekanter „Symbiosis“ erhielt den „Iconic…

HDE: Konsumstimmung steigt leicht

Das HDE-Konsumbarometer steigt im April zum dritten Mal in Folge. Allerdings schwächt sich die positive Entwicklung deutlich ab, eine nachhaltige und deutliche Verbesserung der Verbraucherstimmung ist noch immer nicht in…

Expert ernennt neue Vertriebschefs

Die Expert stellt ihren Vertrieb mit einer Doppelspitze neu auf: Jan Hillebrand und Holger Pöppe leiten seit dem 1. April 2024 gemeinsam den Geschäftsbereich Vertrieb / Category Management in der…

Haier meldet Personalveränderungen

Nach der Einführung eines neuen Managementmodells meldet der Hausgerätehersteller Haier jetzt Personalveränderungen. Mit neuen Schlüsselpositionen soll die Vertriebs- und Marketingorganisation für den deutsch­sprachigen Raum verstärkt werden. Eigenen Angaben zufolge hat…

GPK-Markt mit Umsatzrückgang in 2023

Laut IFH Köln und der Handelsberatung BBE verzeichnete der GPK-Markt im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang. Wie vom Handelsverband Koch- und Tischkultur (GPK) bereits zur Ambiente festgestellt, macht der Gesamtmarkt insgesamt…

Konsumklima erholt sich nur mühsam

Die Aufhellung der Verbraucherstimmung in Deutschland schreitet auch im März nur langsam voran. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen legen zwar leicht zu, aber die Anschaffungsneigung bleibt nahezu unverändert niedrig, so die…

Liebherr – extrem energieeffizient

Eigenen Angaben zufolge „als erster Hersteller“ bringt Liebherr-Hausgeräte mit dem Modell „FNa 6625“ ein Gefriergerät in der Energieeffizienzklasse A an den Markt. Den Fachhändlern wird das neue Gerät auf der…

Ausgezeichnet: „Women of the Year”

Das Diversitätsnetzwerk Beyond Gender Agenda (BGA) hat insgesamt 101 „Women of the Year“ ausgezeichnet, also Frauen, die Top-Unternehmen lenken, vielversprechende Start-ups gegründet haben oder einflussreiche Verbände leiten. Unter diesen Frauen…

Haier „wieder auf dem Center Court“

Der Hausgerätehersteller Haier verlängert die strategische Partnerschaft mit der ATP-Tour und Roland-Garros. Außerdem wurde eine Partnerschaft mit der Mutua Madrid Open bekannt gegeben. Damit soll die „Position als Marktführer und…

P&G startet Promotion mit Kapten & Son

Der Hersteller Procter & Gamble (P&G) startet mit seiner Marke Oral-B auch in diesem Jahr eine Kooperation mit der Lifestyle-Marke Kapten & Son. Dabei geht es im zweiten Quartal um…

EP meldet Umsatzminus für 2023

Am 15. und 16. März fand in Düsseldorf-Neuss der Electronic Partner Kongress 2024 statt. Dabei zählte die Verbundgruppe insgesamt über 1.000 Teilnehmer. Es wurden Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023 kommuniziert.…