Die expert Versicherungs-Service GmbH (eVSG) hat ihre Unternehmensbeteiligungen neu geordnet und zukunftsfähig ausgerichtet. Die eVSG agiert als kooperationseigener Versicherungsmakler der expert SE. Mit der Neuordnung werden alle Aktivitäten außerhalb der expert-Fachkooperation künftig unter dem Dach der VGV Versicherungsmakler für gewerbliche Verbundgruppen GmbH zusammen geführt.


Immer mehr Kunden in Deutschland gehen an Black Friday (23.11.) und Cyber Monday (26.11.) gezielt auf Schnäppchenjagd. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden an diesen beiden Tagen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 15 Prozent. „Black Friday und Cyber Monday werden hierzulande immer populärer. Das setzt einen wichtigen Umsatzimpuls im Weihnachtsgeschäft“ so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Zahlen des HDE-Online- Monitors zeigen, dass nur noch jeder Zehnte Online-Shopper den Black Friday nicht kennt. Im vergangenen Jahr war der Cyber Monday noch mehr als jedem Dritten unbekannt, 2018 ist es nur noch etwa jeder Vierte. Die HDE-Zahlen zeigen darüber hinaus, dass nicht nur die Bekanntheit der Aktionstage steigt, sondern dass die Kunden bei den Sonderangeboten auch immer häufiger zugreifen. So haben 2017 bereits 24 Prozent der deutschen Onlineshopper stationär oder online reduzierte Produkte am Black Friday gekauft. Am Cyber Monday waren es 18 Prozent. Für 2018 planen 31 Prozent der deutschen Onlineshopper den Black Friday und 21 Prozent den Cyber Monday für Einkäufe zu nutzen.


zentrada startet zusammen mit dem Hauptverband des spanischen Einzelhandels „CEC“ eine Beschaffungsplattform für den spanischen Markt. CEC, die „Confederation Espanola de Comercio“, und zentrada, Europas größte Beschaffungsplattform für den Großhandelseinkauf von Konsumgütern, vereinbaren eine langfristige Kooperation im Rahmen einer Digitalisierungskampagne im spanischen Einzelhandel.