Coffee to go ist bei Kaffeetrinkern voll im Trend. Die Mehrwegbecher aus Melamin-Kunststoff sind eine bewährte Alternative zu den von der Stiftung Warentest jüngst kritisierten Bambusbechern. Dass Mehrwegbecher nicht gleich Mehrwegbecher ist, zeigt die derzeitige Medienkritik, allen voran von der Stiftung Warentest, die aktuell die mangelnde Qualität und die irreführenden Kennzeichnungen von Bambusbechern kritisch bewertet hat. Die dabei gemachten Aussagen zum Einsatz von Melamin-Kunststoff können so nicht stehen gelassen werden. Mehrwegbecher aus Melamin-Kunststoff können problemlos mit heißem Kaffee immer wieder befüllt werden. Sie gehören nicht in die Mikrowelle und sind entsprechend gekennzeichnet. Seit Jahren haben sie sich in vielen Lebensbereichen, wie zum Beispiel in Mensen, Kindertagesstätten oder als Campinggeschirr bewährt. Sie erfüllen die hohen Anforderungen, die heute in Deutschland an Bedarfsgegenstände im Lebensmittelkontakt gestellt werden. Mehrwegbecher aus Melamin-Kunststoff sind damit die Alternative für alle, die beim Coffee to go auf Einweg- oder Bambusbecher verzichten wollen. Weitere Informationen über Melamin-Kunststoff und seinen Eigenschaften im Einsatz in Bedarfsgegenständen erhalten Sie unter: www.pro-kunststoff.de/darum-kunststoff/konsum/

Sortimente digital entdecken, Ware in verschiedenen Varianten virtuell im stationären Geschäft darstellen sowie Produkte auf Hologramm-Stelen einsetzen, um sie real und lebendig erlebbar zu machen – die Waketo GmbH präsentiert den Besuchern der Bielefelder Messe EK LIVE vom 18. bis zum 20. September 2019 mit der Sonderausstellung „Zukunft Handel: Digitale Kundenerlebnisse am POS“, wie sie analoge und digitale Maßnahmen verknüpfen und so das Einkaufserlebnis zu ihrem Vorteil emotionalisieren können. Der Digital-Experte Nikolai Gruschwitz, CEO der Waketo GmbH und Sohn des bekannten Münchner Storedesigners Wolfgang Gruschwitz, wirft einen inspirierenden Blick auf die Zukunft des Einkaufens und zeigt auf, wie der stationäre Handel seine klassischen Stärken nutzen sowie die Shopper mit dem richtigen Einsatz von digitaler Technik begeistern kann.

Am 7. September 2019 findet von 9.00 bis 16.00 Uhr in Solingen zum 11. Mal der Schneidwaren-Samstag statt. Fünf namhafte Solinger Familienbetriebe, Kretzer Scheren, Carl Mertens, Güde Messer, Niegeloh und Herder Windmühlenmesser, öffnen anlässlich des beliebten Aktionstages ihre Tore und zeigen live, wie Kochmesser, Scheren, Bestecke und Maniküre-Instrumente gefertigt werden. Besucher können an Führungen und Werksbesichtigungen teilnehmen. Zudem gibt es kulinarische Genüsse aus der Region und die Gelegenheit, in den Werksverkäufen zu Sonderkonditionen einzukaufen. Neu: Wer nicht persönlich dabei sein kann, kann die Messerfertigung bei Franz Güde jetzt auch virtuell erleben. Detaillierte Informationen über die teilnehmenden Solinger Hersteller unter www.solingerschneidwarensamstag.de .


In Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf und weiteren Branchenverbänden startet auch in diesem Jahr wieder die Kunststoffausbildungsinitiative „kai“ mit einem Rahmenprogramm rund um das Thema Ausbildung, Beruf und Perspektive auf der K 2019, der Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie in Düsseldorf. Petra Cullmann, Global Portfolio Director Plastics and Rubber der Messe Düsseldorf und Ralf Olsen, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V., haben jetzt gemeinsam den Startschuss für das diesjährige Programm von „kai“ gegeben. Unter dem Motto „Kunststoff live erleben“ kann der Nachwuchs der Branche auf der K den Werkstoff Kunststoff mit all seinen Facetten und modernen Anwendungen hautnah erleben. Und dies nicht nur an den Ständen der Aussteller, sondern z.B. auch in der Sonderschau „Plastics shape the future“ mit Live-Experimenten, Diskussionsrunden für und mit Schülern und Studenten sowie Vorträgen zur Kunststoffindustrie 4.0, Circular Economy oder Funktionalität durch Material, Prozess und Design. Zudem bietet sich die Möglichkeit an geführten Messerundgängen teilzunehmen oder die individuelle Berufsberatung auf der K 2019 zu nutzen. Der „kai“ Flyer, mit allen Ansprechpartnern und Veranstaltungen, steht allen Interessierten kostenlos über die GKV Website www.gkv.de zur Verfügung.


Noch bis zum 30. August (verlängerte Anmeldefrist) haben Unternehmen die Chance, sich für den Home & Trend Award zu bewerben. Damit kürt die Initiative LifeCare in sechs Kategorien der Wohnbranche die „Trendprodukte des Jahres“ hinsichtlich Design, Qualität und Produktnutzen. Eine unabhängige Expertenjury wählt die besten Produkte in den Kategorien Garten & Freizeit, Bad & Wellness, Elektrogroß- & -kleingeräte, Gebäude- & Raumausstattung, Möbel & Dekoration, Haushalt und Reinigung. Dabei fallen nicht nur einzelne Produkteigenschaften ins Gewicht. Vielmehr zeichnet der Home & Trend Award Produkte mit überdurchschnittlichen Gesamtleistungen aus. Wichtig bei der Bewertung ist das Zusammenspiel von z.B. Design, Innovation, Funktionalität/ Bedienkomfort, Produktnutzen, Materialbeschaffenheit und Ergonomie. Zudem erhalten nachhaltig, sozial und/oder fair hergestellte Produkte eine besondere Auszeichnung. Das Signet „Trendprodukt des Jahres 2019/20 – nachhaltige Herstellung“ gibt es für herausragende Produkte, die folgende Kriterien erfüllen: Produktion hochwertiger und langlebiger Produkte, sparsamer Umgang mit Ressourcen oder Verwendung von nachhaltig erzeugten Rohstoffen bzw. recyclebaren Bestandteilen. Ebenso werden soziale und faire Arbeitsbedingungen gewürdigt. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen unter: www.hometrendaward.com


Nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert orientierte sich die Tendence 2019 konsequent an den Bedürfnissen der Kunden. Drei Tage lang präsentierten 603 Aussteller die angesagten Lifestyle- und Trendprodukte. Ein modifiziertes Konzept, zahlreiche Events und Live-Präsentationen trugen zur guten Stimmung bei den Ausstellern und Besuchern bei. Trotz hochsommerlicher Hitzewelle überzeugte das vielseitige Angebot die 15.000 Fachbesucher1, versetzte sie in Kauflaune und regte zum Ordern und Kontakte knüpfen an. Die nächste Tendence findet vom 4. bis 6. Juli 2020 statt.


Der Startschuss für den nächsten Wettbewerb „pro-K award“ des pro-K Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. ist gefallen. Ab sofort können Unternehmen herausragende Konsumprodukte, die größtenteils aus Kunststoff bestehen und eine gelungene Kombination aus Innovation, Design und Funktionalität präsentieren, für das Jahr 2020 unter www.pro-k-award.de anmelden. Der pro-K award steht für Qualität in Kunststoff und ist der einzige Wettbewerb, der ausschließlich Kunststoffprodukte prämiert. Er zeichnet seit 1979 junge, kreative und funktional gestaltete Produkte aus Kunststoff aus. Machen Sie Ihr Produkt zu einem ausgezeichneten Spitzenprodukt und senden Sie uns Ihre Produktneuheiten zu! Die Auszeichnungen werden von einer hochkarätigen, unabhängigen Expertenjury vergeben. Anmeldeschluss ist der 11. Oktober 2019. Neben dem Kennzeichnungsrecht und einem umfangreichen Marketingpaket erwartet die Gewinner eine Einladung zur pro-K award night am 16. Januar 2020 in Frankfurt, bei der ihnen neben anderen Programmhighlights in einer feierlichen Zeremonie die „Awards“ verliehen werden.


UL (Underwriters Laboratories), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Sicherheitswissenschaften, eröffnete am 28. Mai 2019 in Frankfurt im Rahmen eines Tages der offenen Tür ein neues Testlabor zur Validierung der Eigenschaften von Elektrogroß- und Haushaltsgeräten, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie Beleuchtungsprodukte. Die neue Einrichtung wendet sich an Hersteller und Zulieferer, die ihre Produkte in Europa und darüber hinaus vertreiben oder als heimische Produzenten in andere Regionen exportieren wollen und ermöglicht deren Zertifizierung analog zu geltenden Standards und Normen. Zu den Teilnehmern der Eröffnungsveranstaltung gehörten neben Vertretern aus der Industrie auch eine Delegation des China Quality Certification Center (CQC).


Erstmalig liegt der Anteil der Kartenzahlung am Einzelhandelsumsatz auf Augenhöhe mit dem Barzahlungsumsatz. Einer auf dem Kartenkongress vorgestellten Studie des EHI nach, wurden im vergangenen Jahr 48,6 Prozent des Umsatzes im Handel mit Karten bezahlt, 48,3 Prozent in bar. Damit setzt sich ein seit Jahren anhaltender Trend zur Kartenzahlung fort, der im vergangenen Jahr vor allem durch die Zugewinne der Girocard geprägt wurde, deren Anteil um 3,8 Prozentpunkte auf jetzt 30,1 Prozent gestiegen ist. „Die Zahlen zeigen erneut, dass das Girocard-Verfahren das beliebteste Zahlungsmittel der Kunden im stationären Einzelhandel ist. Aber auch die Girocard muss sich weiterentwickeln, um künftig den Anforderungen von Verbrauchern und Handel an ein modernes Zahlungsverfahren genügen zu können“, so HDE-Zahlungsexperte Ulrich Binnebößel. Alle Zahlverfahren müssten sich an das veränderte Einkaufsverhalten und die verschwimmenden Grenzen zwischen Online-Handel und stationärem Geschäft anpassen.


Die Stimmung der Verbraucher zeigt im April 2019 insgesamt ein uneinheitliches Bild. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung legen auf ohnehin hohem Niveau zu, während die Konjunkturerwartung einen wesentlichen Teil ihrer Vormonatsgewinne wieder abgeben muss. Für Mai prognostiziert GfK für das Konsumklima einen Wert von 10,4 Punkten. 


Das Eventprogramm für den deutschen Facheinzelhandel bietet reichlich Inspiration. Es gibt kreative Impulse für die Ladengestaltung und bietet Unterstützung bei Kommunikation und Verkaufsstrategie. Auch Einzelhändler und Dienstleister, die ihr Know-how in Sachen Webshops und Online-Marketing ausbauen möchten, sind hier genau richtig. Angeboten werden die Vorträge auf der Bühne in der Style City in Halle 8.0. Jede Menge spannende und hilfreiche Vorträge finden an allen drei Messetagen auf der Vortragsbühne der Tendence Academy statt. Experten sprechen zu Themen wie Digitalisierung des Handels, die Zukunft des Orderns, Social Media, florale Vielfalt oder Storeinszenierungen. Sie präsentieren auf der Vortragsbühne in der Halle 8.0 die besten E-Commerce-Strategien und zeigen, wie attraktive Sortimente zusammengestellt werden. Die Tendence findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 statt.

 

 


Die Stimmung der Verbraucher zeigt im März 2019 insgesamt ein etwas ausgewogeneres Bild als im Vormonat. Die Konjunkturerwartung legt wieder zu. Dagegen verlieren sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung etwas. Für April prognostiziert GfK für das Konsumklima einen Wert von 10,4 Punkten nach revidiert 10,7 Punkte im März. Der Absturz der Konjunkturerwartung ist mit dem aktuellen Anstieg – zumindest für den Moment – gestoppt. Zudem schließt sich die Schere zwischen dem Konjunkturindikator und der Einkommenserwartung wieder etwas. Denn Letztere muss etwas von ihrem sehr guten Niveau abgeben. Ähnlich geht es der Anschaffungsneigung, die ebenfalls Einbußen hinnehmen muss. Folglich erleidet das Konsumklima nach einem zufriedenstellenden Start in das Jahr 2019 einen kleinen Dämpfer.


Auf PLMAs internationaler Fachmesse „Welt der Handelsmarken“ 2019, die vom 21. bis 22. Mai im hiesigen RAI Exhibition Centre stattfindet, werden mehr als 15.000 Fachbesucher aus 120 Ländern erwartet. Zu den Besuchern gehören neben Einzelhändlern, die Supermärkte, Hypermärkte, Discounter, Drogerien und Kaufhäuser repräsentieren, auch Importeure und Exporteure, Hersteller, Berater, Handelsvertreter sowie Fachleute für Verpackung und Design. Mehr als 2.600 ausstellende Unternehmen – so viele wie nie zuvor – sind auf der Messe mit Ständen vertreten. Die Aussteller sind Hersteller und Lieferanten von FMCG-Produkten einschließlich Lebensmitteln und Nonfood-Artikeln aus mehr als 70 Ländern. Darüber hinaus erwarten 61 nationale und regionale Pavillons ihre Besucher. Mehr als 300 Aussteller von Haushaltsartikeln und über 300 Aussteller von Haushaltswaren und Heimwerkerartikeln stellen aus. Die Ausstellungsfläche der „Welt der Handelsmarken“ erstreckt sich über 15 Hallen im RAI Centre, aufgeteilt in drei Hauptkomplexe, wobei im Holland-Komplex die Nonfood-Produkte ausgestellt werden .Einen Tag vor der Messeeröffnung lädt die PLMA zu einem Seminarprogramm im Forum Zaal des RAI ein. Hier halten Branchenexperten Vorträge zu verschiedenen Themen. Außerdem werden die Gewinner der „International Salute to Excellence Awards“ 2019 bekannt gegeben.


Die Stimmung der Verbraucher zeigt im Februar 2019 ein gemischtes Bild. Während die Einkommenserwartung stabil bleibt, verliert die Anschaffungsneigung ihre Vormonatsgewinne wieder. Die Konjunkturerwartung setzt dagegen ihre steile Talfahrt fort. Da auch die Sparneigung weiter sinkt, prognostiziert GfK für das Konsumklima im März einen gegenüber dem Vormonat unveränderten Wert von 10,8 Punkten. Die Schere zwischen Konjunktur- und Einkommenserwartung öffnet sich auch im Februar weiter. Während die Einkommensaussichten ihr überaus gutes Niveau behaupten, setzt der Konjunkturindikator seine Talfahrt ungebremst fort. Die Anschaffungsneigung verliert die Vormonatsgewinne nahezu vollständig. Da eine sinkende Sparneigung stützend wirkt, bleibt das Konsumklima unverändert.


Die Stimmung der Verbraucher zeigt zu Jahresbeginn ein für das Konsumklima positive Entwicklung. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung können ihr ohnehin hohes Niveau noch einmal übertreffen. Dagegen werden die generellen konjunkturellen Aussichten zum vierten Mal in Folge weniger optimistisch eingeschätzt. Für Februar sagt GfK einen Konsumklima-Wert von 10,8 Punkten nach revidiert 10,5 Zählern im Januar voraus. Aufgrund des guten Starts in das Jahr prognostiziert GfK für 2019 eine Zunahme des privaten Konsums in Deutschland von 1,5 Prozent. Die Schere zwischen den Konjunktur- und Einkommensaussichten geht auch zu Jahresbeginn weiter auseinander. Zudem kann im Sog einer steigenden Einkommenserwartung auch die Anschaffungsneigung ihre Vormonatsverluste komplett kompensieren. Da auch die Sparneigung im Januar sinkt, kann das Konsumklima um 0,3 Punkte zulegen.


Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im November ein im Großen und Ganzen moderateres Bild. Der Indikator Konjunkturerwartungen der Konsumenten verliert 1,6 Zähler und sinkt damit auf 17,4 Punkte. Dies ist der zweite Rückgang in Folge. Zurückgehende Konjunkturerwartungen lassen im November auch die Einkommenserwartung sinken. Mit einem Minus von 4,2 Zählern sinkt der Einkommensindikator auf 50,2 Punkte. Dies ist der niedrigste Wert im aktuellen Jahr, aber immerhin noch gut zwei Zähler mehr als im November 2017. Trotz des insgesamt schwieriger gewordenen Umfeldes behauptet sich die Anschaffungsneigung im November. Sie legt sogar noch einmal leicht zu. Mit einem Plus von 1,6 Zählern klettert der Indikator auf 57,5 Punkte. Als Folge der im Großen und Ganzen moderateren Stimmungsentwicklung und der steigenden Sparneigung sinkt das Konsumklima von 10,6 Punkten im November auf 10,4 Punkte zum Jahresende. Damit muss der Indikator etwas von seinem guten Niveau abgeben.


Rund 390 Aussteller und Marken präsentieren ihre aktuellen Kollektionen für die warme Jahreszeit...Nach dem Sommer ist vor dem Sommer: Die Vorbereitungen zur 54. CADEAUX Leipzig laufen auf Hochtouren. Vom 9. bis 11. März 2019 präsentiert die Fachmesse wieder die aktuellen Lifestyle-Trends für die warme Jahreszeit. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die Bereiche Cook-Shop, Floristik, Wohnaccessoires sowie Geschenkartikel. Aber auch für die Holzkunst-Anbieter aus dem Erzgebirge bildet die Frühjahrs-CADEAUX den wichtigsten Ordertermin des Jahres.


Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet damit, dass die Umsätze im Weihnachtsgeschäft erstmals über 100 Milliarden Euro liegen. Für das Gesamtjahr hebt der Verband seine Umsatzprognose auf +2,3 Prozent an. „Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind gut, der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv. Deshalb wird das Umsatzplus in diesem Jahr etwas größer ausfallen, als bisher angenommen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der Einzelhandelsumsatz 2018 wird nach neuen Schätzungen 525 Milliarden Euro betragen. Umsatztreiber bleibt der E-Commerce. Die stationären Umsätze steigen um nominal 1,5 Prozent, die Onlineumsätze um 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.